Aktuelles und Pressemeldungen

  • 13.11.2018

    Webseite jetzt für alle Geräte optimiert

    Webseite jetzt  für alle Geräte optimiert

    Diese Webseite ist nun für alle Endgeräte optimiert. Sie können bequem ohne Ansichtsprobleme mit dem Smartphone oder Tablet durch die Seiten surfen. Ob im Sie Bereich Job&Karriere nach Stellenangeboten bei halstrup-walcher suchen, von unterwegs Datenblätter oder Bedienungsanleitungen herunterladen oder den passenden Antrieb zur Formatverstellung konfigurieren. Das ist nun einfach und von jedem Gerät aus möglich. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Surfen auf der halstrup-walcher-Webseite.

  • 31.07.2018

    Schwimmnacht bei Mondfinsternis

    Schwimmnacht bei Mondfinsternis

    Am vergangenen Freitag veranstaltete der SV-Kirchzarten zum 11. Mal die beliebte Schwimmnacht in Kirchzarten. Bei bestem Wetter fanden die spannenden Schwimmwettkämpfe statt. Zusätzlich sorgte ein buntes Rahmenprogramm für zahlreiche, begeisterte Zuschauer. Begleitet von der Mondfinsternis war die Schwimmnacht auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung. Bereits lange im Vorfeld engagieren sich dafür viele freiwillige Helfer. halstrup-walcher ist stolz, als Hauptsponsor ebenfalls dazu beizutragen.

  • 09.07.2018

    Der neue Differenzdruck-Messumformer PS17 kommt mit verbesserter Messgenauigkeit im neuen Gehäuse

    Der neue Differenzdruck-Messumformer PS17  kommt mit verbesserter Messgenauigkeit im neuen Gehäuse

    Differenzdruckmessumformer werden zur Regelung von Lüftungs- und Klimaanlagen und zur Filterüberwachung eingesetzt. Auch im Reinraum oder in Mini-Environments werden die Geräte genutzt um Unter- und Überdrücke zu überwachen. Der renommierte Messtechnik-Hersteller halstrup-walcher bietet mit dem neuen Differenzdruck-Messumformer PS17 ein Gerät für Basisanwendungen mit nützlichen Optionen und Features.

  • 27.06.2018

    150 Jahre Freiwillige Feuerwehr – Kirchzarten feiert und wir feiern mit!

    150 Jahre Freiwillige Feuerwehr – Kirchzarten feiert und wir feiern mit!

    Die Freiwillige Feuerwehr Kirchzarten hat vom 22.-25. Juni 2018 mit dem Festival Rock’n Fire sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Rahmenprogramm bestand unter anderem aus einem Galaabend, Leistungswettkämpfen und einem Umzug. Das Fest wurde durch hochkarätige Konzerte von Status Quo, Roland Kaiser und Nena weit über Kirchzarten hinaus bekannt. halstrup-walcher hatte sich schon im Sommer 2017 dazu bereit erklärt gemeinsam mit der Gemeinde und anderen Sponsoren das Event zu unterstützen – als Dank an alle ehrenamtlichen Retter. Getreu dem Motto der Feuerwehr „wenn dann richtig“, unterstützte halstrup-walcher die Feuerwehr als Premiumsponsor.

  • 20.06.2018

    Sportliches halstrup-walcher-Team bei Wettkämpfen in der Region

    Sportliches halstrup-walcher-Team bei Wettkämpfen in der Region

    Die Mitarbeiter der Sport-Teams waren im Mai und Juni sehr aktiv und zeigten beim Walken, Joggen und Radfahren sportlichen Ehrgeiz. Insgesamt nahmen die verschiedenen halstrup-walcher-Teams an vier Events in der Region Freiburg und Dreisamtal teil. Zur Vorbereitung wurde gemeinsam trainiert.

  • 10.04.2018

    164 Kilometer durch die Freiburger Innenstadt

    164 Kilometer durch die Freiburger Innenstadt

    Mit insgesamt zwölf Läufern startete das halstrup-wacher-Firmenteam am vergangenen Sonntag beim Freiburg Marathon. Vier Sportler liefen den Halb-Marathon, acht die erstmals angebotene 10-Kilometer-Strecke. Insgesamt legte das Team 164 Kilometer in 15 Stunden, 16 Minuten und 23 Sekunden durch die Freiburger Innenstadt zurück.

  • 20.02.2018

    Rüsten in der Lücke mit integrierten Direktantrieben zur Formatverstellung

    Rüsten in der Lücke mit integrierten Direktantrieben zur Formatverstellung

    Die Direktantriebe der Produktfamilie PSD von halstrup-walcher haben neben dem Schrittmotor alle relevanten Teilsysteme wie Ansteuerung, Busschnittstelle und inkrementelles oder absolutes Messsystem bereits integriert. Die Antriebe zur automatischen Formatverstellung überzeugen durch eine kompakte Bauform und Drehzahlen bis zu 1500 Umdrehungen pro Minute – ideal für das häufige Verstellen von Maschinenachsen bei kleinen Losgrößen. Die Maschine kann innerhalb kürzester Zeit umgerüstet werden.

  • 06.02.2018

    Gemeinsam die weiße Piste hinab

    Gemeinsam die weiße Piste hinab

    Am Samstag, den 03.02.2018 startete der halstrup-walcher Skibus mit 16 Teilnehmern nach Stuben am Arlberg, ein Skigebiet mit 305 Pistenkilometern und 88 Seilbahnen und Liften.

  • 19.01.2018

    2700 Kilometer - 2700 Euro für einen guten Zweck

    2700 Kilometer - 2700 Euro für einen guten Zweck

    Die Sportgruppe von Halstrup-Walcher hat 2017 wieder eine hervorragende Leistung erzielt. Insgesamt 2700 Kilometer hat das Team beim wöchentlichen Training und bei öffentlichen Veranstaltungen zurückgelegt – 1.600 davon beim Radfahren und 1.100 beim Nordic Walking. Für jeden geradelten bzw. gelaufenen Kilometer wird von halstrup-walcher je ein Euro gespendet: 1.600 Euro gingen an den Verein Ride2live und 1.100 Euro gingen an die Bürgerstiftung in Kirchzarten.

  • 18.10.2017

    Neue Positioniersystem-Produktfamilie schließt zu Servoantrieben auf

    Neue Positioniersystem-Produktfamilie schließt zu Servoantrieben auf

    halstrup-walcher bringt eine Direktantrieb-Produktfamilie für die automatische Formatverstellung auf den Markt. Die mechatronischen Systeme mit integrierter Ansteuerung, Busschnittstelle und optionalem absolutem Messsystem (ohne Batterie) eignen sich optimal für das Verstellen von Maschinenachsen.

  • 03.08.2017

    Halstrup-Walcher unterstützt Jubiläums-Schwimmnacht in Kirchzarten

    Halstrup-Walcher unterstützt Jubiläums-Schwimmnacht in Kirchzarten

    Bereits zum 10. Mal fand am vergangenen Freitag die Schwimmnacht in Kirchzarten statt. Wie auch in den vorherigen Jahren, ist Halstrup-Walcher stolz darauf, als einer der Hauptsponsoren zum Erfolg des beliebten Schwimmevents in Kirchzarten beizutragen. Bei bestem Wetter starteten am 28.07.2017 rund 250 Schwimmer. Über 2000 Zuschauern feuerten sie vom Beckenrand aus an. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den sportlichen Ergebnissen.

  • 10.07.2017

    Vollautomatische Umstellung auf verschiedene Verpackungsformate durch intelligente Positioniersysteme

    Vollautomatische Umstellung auf verschiedene Verpackungsformate durch intelligente Positioniersysteme

    Flexible und schnelle Umrüstung auf verschiedene Formate ist für Nutzer automatisierter Verpackungsanlagen ein Muss, um eine maximale Maschineneffizienz zu erreichen. Die Gerhard Schubert GmbH, Marktführer für Toploading (TLM)-Verpackungsmaschinen, nutzt für die Umstellung auf andere Verpackungsformate die Positioniersysteme (PSE) der halstrup-walcher GmbH.

  • 30.06.2017

    Auf dem Rad oder zu Fuß – Mitarbeiter von Halstrup-Walcher zeigen sich sportlich

    Gleich bei zwei Veranstaltungen waren die Halstrup-Walcher Sportteams im Juni aktiv. Beim Ultra-Bike Marathon in Kirchzarten und beim Breitnauer Nordic Walking Gipfel gaben die Mitarbeiter in den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes. Ein Bonus: Mit jedem zurückgelegten Kilometer stieg der Betrag für die Spenden an RIDE2LIVE und die Bürgerstiftung Kirchzarten. Am Jahresende spendet halstrup-walcher für jeden Kilometer einen Euro.

  • 31.05.2017

    Zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem bei Halstrup-Walcher aus Kirchzarten

    Zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem bei Halstrup-Walcher aus Kirchzarten

    Im April 2017 haben die halstrup-walcher GmbH und die Walcher Meßtechnik GmbH das neue Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 erhalten. Die Unternehmen der Halstrup-Walcher-Gruppe aus Kirchzarten waren bereits nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und haben im Jahr 2015 am ECOfit-Projekt teilgenommen. Nun wurde das vorbildliche Umweltmanagement des Unternehmens bestätigt und das Qualitätsmanagementsystem an die neuen Anforderungen angepasst.

  • 24.05.2017

    13 Kilometer geschafft – mit Nordic Walking fit durchs Dreisamtal

    Am 21. Mai 2017 ging es zum siebten Mal „kreuz und quer durchs Dreisamtal“. Halstrup-Walcher unterstützt die Nordic Walking Veranstaltung des Deutschen Roten Kreuzes schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr lief wieder ein Halstrup-Walcher Sport-Team mit, das sich vorher bereits regelmäßig zum Training trifft. Bei bestem Wetter startete das Team an der Alten Säge in Zarten, einem Nachbarort von Kirchzarten. Alle Läufer absolvierten die 13-Kilometer-Strecke. Die Strecke bot flache Abschnitte, aber auch steile An- und Abstiege. Dabei können die Teilnehmer auch die schöne Landschaft des Dreisamtals genießen. Im Ziel angekommen, konnten die Läufer ihre Speicher an den Essenständen wieder auffüllen. Sie haben es sich verdient. Wir freuen uns über den persönlichen, sportlichen Erfolg jedes Einzelnen.

  • 02.05.2017

    Neuer Film: So funktioniert der akkreditierte Durchfluss-Messstand

    Neuer Film: So funktioniert der akkreditierte Durchfluss-Messstand

    Die Halstrup-Walcher-Gruppe betreibt einen DAkkS-akkreditierten Durchfluss-Messstand für die Kalibrierung von Klimaluft- und Prozessluft-Messgeräten. Mit dem Luftleistungsprüfstand werden Wirkdruckgeber, Messgeräte und ganzen Volumenstrom-Messstrecken kalibriert. Dafür wird ein präzise geregelter gleichmäßiger Luftstrom erzeugt und der Durchfluss des gesamten Luftleitungsquerschnitts gemessen. Unser neuer kurzer Film beschreibt die genaue Funktionsweise des Durchfluss-Messstandes:

  • 05.04.2017

    Erfolgreiche Teilnahme beim 14. Freiburg Marathon

    Insgesamt sechs Mitarbeiter der Halstrup-Walcher-Gruppe nahmen am Freiburg Marathon teil. Das Laufevent fand am 02. April 2017 in der Innenstadt Freiburgs statt. Die zwei Läufer Denise Otto und Ulrich Siegel bestritten den Halbmarathon mit 21 Kilometern. In der firmeninternen Marathon-Staffel starteten Manuala Saier, Mathias Hils, Marcus Jurschitza und Jasmin Klein. Sie teilten sich die Gesamtstrecke in je zwei sieben und je zwei 14 Kilometer-Läufe auf. Als Team konnten Sie den Marathon in weniger als vier Stunden bezwingen. Wir gratulieren allen Läufern zu ihrer sportlichen Leistung!

  • 20.03.2017

    US-Visum für halstrup-walcher Positioniersysteme

    US-Visum für halstrup-walcher Positioniersysteme

    Mit den Positioniersystemen der 3er Familie wird eine schnelle, präzise Positionierung von Verstellachsen in Maschinen perfekt umgesetzt. Die elektrischen Antriebe sind nun für die Märkte in den USA und Kanada für die Einhaltung der Prüfstandards nach UL, CSA und ANSI zertifiziert. Das Zertifikat wird von der akkreditierten NRTL-Prüfstelle (Nationally Recognized Testing Laboratory) TÜV Süd Product Service GmbH nach den Richtlinien der amerikanischen und kanadischen Behörden geprüft und vergeben.

  • 06.03.2017

    Buongiorno da Milano! Niederlassung in Italien gegründet

    Buongiorno da Milano! Niederlassung in Italien gegründet

    Ab sofort ist halstrup-walcher in Italien durch eine eigene Tochterfirma, die halstrup-walcher S.r.l. vertreten. Die langjährige Vertretung für Messtechnik FISME wird seine Bestandskunden weiterhin betreuen. Mit der neuen Tochtergesellschaft soll die Betreuung der Vertretung und der Kunden vor Ort weiter verbessert werden. „Mit dem Geschäftsführer Dario Branchi haben wir einen erfahrenen Mann gewinnen können, der neben der Bestandskundenpflege auch Neuumsätze generieren wird.“ so Christian Sura, Geschäftsführer Vertrieb der halstrup-walcher GmbH. Mit der Gründung der Vertriebsgesellschaft wird die Strategie der Internationalisierung weiter verfolgt. Der Vertrieb in Italien wird so konsequent ausgebaut. Seinen Einstand wird Dario Branchi auf der SPS IPC Drives in Parma feiern. Dort haben die italienischen Kunden die Gelegenheit, mit halstrup-walcher auf die neue Firma anzustoßen.

  • 21.02.2017

    Mitarbeiter auf schnellen Brettern

    Mitarbeiter auf schnellen Brettern

    Am Samstag, den 18.02.2017 startete er wieder – der halstrup-walcher-Skibus. In den frühen Morgenstunden fuhr er von Freiburg in Richtung Bregenzerwald ins Skigebiet nach Damüls-Mellau. Auch wenn es rund um Kirchzarten ebenfalls Skigebiete gibt, ist es doch etwas Besonderes einmal andere Hänge zu erkunden. Diese Gelegenheit nutzten insgesamt 23 Mitarbeiter und Angehörige und genossen ihre Abfahrt auf schnellen Brettern bei tollen Bedingungen. Der Skiausflug bot die Gelegenheit, seine Teamkollegen außerhalb des Arbeitsalltags kennenzulernen und wurde von halstrup-walcher bezuschusst.