Aktuelles und Pressemeldungen

  • 12.10.2016

    Positioniersysteme mit IO-Link unter den TOP 5

    Positioniersysteme mit IO-Link unter den TOP 5

    halstrup-walcher ist in der Kategorie „Steuerungstechnik & Systemlösungen“ für den Automation Award 2016 nominiert. Die Positioniersysteme mit IO-Link von halstrup-walcher gehören zu den TOP 5 aller eingereichten Beiträge. Die Chance den begehrten Branchenpreis zu gewinnen stehen somit sehr gut. Die Verkündung der Platzierung und die Preisvergabe finden am 08. Dezember 2016 statt.

  • 11.10.2016

    IO-Link Community: Alle für einen Standard

    IO-Link Community: Alle für einen Standard

    Im Rahmen des Treffens der IO-Link Community sprach der vielseitige Teilnehmerkreis über die Historie des Punkt-zu-Punkt-Standards, über die Funktionalität und die vielseitigen Möglichkeiten in der Anwendung sowie über Vorteile der Sensor/Aktor-Kommunikationslösung auf dem Weg zu Industrie 4.0. Bisher hat halstrup-walcher seine Positioniersysteme z.B. mit CAN, Profibus, Profinet oder Ethernet/IP ausgerüstet, aber mittlerweile kommt von Kunden auch der Wunsch nach einer Version mit IO-Link. Beim letzten Meter in der Maschine auf IO-Link statt auf Ethernet zu setzen, kann durchaus Vorteile bieten. Schwächen sieht halstrup-walcher bei der für Aktuatoren noch relativ limitierten Stromversorgung über den IO-Link-Standard, der ja aus der Sensorwelt kommt. Entsprechend wünschen wir uns an dieser Stelle eine Erweiterung des Standards.

  • 29.09.2016

    Gesundheit und Teamgefühl aktiv fördern – eine Win-win Situation für Unternehmen und Mitarbeiter

    Gesundheit und Teamgefühl aktiv fördern – eine Win-win Situation für Unternehmen und Mitarbeiter

    Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter sind wichtige Themen in Unternehmen. Schließlich wird der Großteil des Tages mit den Kollegen am Arbeitsplatz verbracht. Dass Unternehmen mit einer arbeitnehmerfreundlichen Kultur bessere Ergebnisse erzielen, daran glauben nicht nur die Big Player im Silicon Valley. Auch bei mittelständischen Familienunternehmen im Dreisamtal ist das gute Lebensgefühl ein wichtiger Posten in der Management-Strategie geworden.

  • 19.09.2016

    Automatisierte Formatverstellung mit IO-Link

    Automatisierte Formatverstellung mit IO-Link

    halstrup-walcher hat durch seine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Kompatibilität mit verschiedenen Feldbussen weitergedacht und bietet als erster Aktorik-Hersteller auch Positionierantriebe mit IO-Link Schnittstelle an.

  • 01.08.2016

    Wir gratulieren allen Teilnehmern der Schwimmnacht 2016 in Kirchzarten

    Wir gratulieren allen Teilnehmern der Schwimmnacht 2016 in Kirchzarten

    Zahlreiche Wasserratten aus der Region freuten sich über das herrliche Wetter bei der Schwimmnacht im Dreisambad in Kirchzarten am 29.07.2016. In verschiedenen Disziplinen konnten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen beweisen und stellten zum Teil sogar neue Rekorde auf. Als einer der Hauptsponsoren freut sich halstrup-walcher ebenso über den großen Erfolg der Veranstaltung und gratuliert allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu der tollen sportlichen Leistung.

  • 01.08.2016

    halstrup-walcher gewinnt Solar-Sprint 2016 in Kirchzarten

    halstrup-walcher gewinnt Solar-Sprint 2016 in Kirchzarten

    Am Dienstag den 19. Juli 2016 fand der Solar-Sprint in Kirchzarten statt. Ein wolkenloser Himmel sorgte für optimale Bedingungen am Renntag. Ziel des Wettbewerbs war es, mit einem selbst konstruierten Solarauto schnellst möglichst eine vorgegebene Strecke von 10 Metern zurückzulegen. Für den Bau des Fahrzeuges hatten die Teams zuvor zwei Wochen Zeit.

  • 23.06.2016

    Biketeam hat widrigen Bedingungen getrotzt

    Biketeam hat widrigen Bedingungen getrotzt

    Durch Regen und Schlamm kämpfte sich das halstrup-walcher Biketeam am Sonntag beim 18. Black Forest UltraBike-Marathon. Christian Hauser bestritt die Speed Track Strecke mit 52 Kilometern und 1180 Höhenmetern. Seine Teamkollegen meisterten den 43 Kilometer langen Short Track von Hinterzarten nach Kirchzarten mit 900 Höhenmetern. Nach wochenlanger gemeinsamer Vorbereitung startete das Team in der Firmenwertung und fuhr insgesamt 396 Kilometer ein. Am Ende sind alle heil im Ziel angekommen. Darauf könnt ihr stolz sein!

  • 06.06.2016

    Weniger Kabelsalat in Maschinen

    Weniger Kabelsalat in Maschinen

    Die Verkabelung der elektrischen Antriebe zur Formatverstellung mit Positioniersystemen ist unumgänglich und ein Thema über das sich Maschinenbauer vor dem Aufbau einer Maschine Gedanken machen sollten. Beim Einrichten der Maschine und im Servicefall kann die richtige Verkabelungsmethode Zeit und Ärger sparen. Und Sie können bei der Automatisierung der Formatverstellung mit Positioniersystemen den Durchblick behalten.

  • 02.06.2016

    Erfolgreiche Bilanz des Firmenteams beim Nordic Walking Event in Zarten

    Erfolgreiche Bilanz des Firmenteams beim Nordic Walking Event in Zarten

    Zum sechsten Mal fand am Sonntag, 29. Mai 2016 das Nordic Walking Event in Zarten statt. halstrup-walcher war nicht nur als Premium-Sponsor vertreten, auch die Mitarbeiter der Nordic Walking Gruppe haben sich mit Erfolg an diesem Event beteiligt. Ein Mitarbeiter legte 13 Kilometer zurück. Sechs weitere Mitarbeiter haben jeweils die volle Strecke von 21 Kilometern geschafft. Dabei haben sie ihr Ziel - unter 4 Stunden zu bleiben - nicht nur erreicht, sondern deutlich unterschritten. Wir finden: Darauf könnt ihr echt stolz sein! Inzwischen laufen auch die Vorbereitungen des Bike-Teams für die Teilnahme am Ultra Bike Marathon in vollen Zügen. Eine hervorragende Zwischenbilanz können die Sportler beider Gruppen bereits im ersten Halbjahr ziehen. Das Jahresziel von insgesamt 2000 Kilometern wird voraussichtlich noch bis Ende Juni 2016 überschritten.

  • 10.05.2016

    halstrup-walcher unterstützt auch in diesem Jahr die Special Olympics Baden-Württemberg

    halstrup-walcher unterstützt auch in diesem Jahr die Special Olympics Baden-Württemberg

    Auch in diesem Jahr unterstützt halstrup-walcher wieder junge Sportler, die geistig oder körperlich behindert sind. Mit den Sponsoring ermöglicht das Unternehmen jungen Sportlerinnen und Sportlern die optimale Ausübung ihrer Sportart und die Teilnahme an Sportveranstaltungen und erleichtert die gesellschaftliche Anerkennung und Integration. Denn Sport und Bewegung machen nicht nur eine Menge Spaß, sondern steigern auch die Lebensqualittät jedes Menschen mit Behinderung.

 
 
 

© 2016 halstrup-walcher GmbH | Stegener Str. 10 | D-79199 Kirchzarten | Telefon +49 7661 3963-0 | info@halstrup-walcher.de | AGB | Impressum | Datenschutz